Über uns

Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden, da spricht Seele zu Seele.

 

B. Auerbach (1865)

Unter diesem Motto wurde der Frauenchor 1984 gegründet!

Chronik

1984   Gründung

Am 21. September 1984 wurde der Frauenchor zunächst als Gundelfinger Singkreis von 40 Frauen gegründet, von denen auch heute noch einige aktiv mitsingen.

2002   Neue Chorleitung

Seit dem Frühjahr 2002 leitet Birgit Schill den Chor.

2003   Konzert „Das waren Schlager“ am 5. Juli 2003 im Kultur- und Vereinshaus Gundelfingen

In einer musikalischen Zeitreise nahmen wir am 5. Juli 2003 unser Publikum mit von den goldenen 20er Jahren "Mach dir doch 'nen Bubikopf" bis in die 60er mit Petticoats und "Hello Mary Lou".

2004   20-jähriges Jubiläum

Mit einem außergewöhnlichen Konzert am 30. Oktober 2004 feierte der Gundelfinger Singkreis im Kultur- und Vereinshaus Gundelfingen sein 20-jähriges Bestehen. Unter dem Motto "Mann oh Mann" richteten die 26 Sängerinnen mit Charme und Noblesse ihr musikalisches Augenmerk ganz auf die Spezies "Mann".

Pressebericht in den Gundelfinger Nachrichten
GN Mann oh Mann.pdf
PDF-Dokument [429.7 KB]

2005   Aus dem „Gundelfinger Singkreis“ werden die „GundelSingers“

Im Sommer 2005 haben wir auch durch den neuen Namen GundelSingers gezeigt, dass ein frischer Wind durch den Chor weht.

2006   Konzert „A song for the world“ am 5. März 2006 in der Heilig-Geist-Kirche des Universitätsklinikums Freiburg

Lieder für den Frieden präsentierten wir in unserem Konzert im März 2006.

2008   Musical „Sanny und Fanny“

Anlässlich der 1.000-Jahr-Feier der Gemeinde Gundelfingen präsentiert der Chor ein eigens von unserer Chorleiterin Birgit Schill geschriebenes Musical. Es handelt sich um eine Gruppe, die eine Reise nach Gundelfingen gewonnen hat und dort vieles erlebt. Die Uraufführung fand am 9. März 2008 in der Turn- und Festhalle Gundelfingen statt.

Außerdem laufen wir beim prachtvollen und langen Festumzug als singende Kräuterfrauen mit. Mit Heilgesängen und Kräuterliedern bringt der Chor das Treppenhaus des Gundelfinger Rathauses zum Klingen.

2009   25-jähriges Jubiläum

Anlässlich des Jubiläums führten wir im Dezember 2009 das Musical „Weihnachten fällt aus“ von Peter Schindler auf. Und frei nach dem Motto „Weihnachten ist das ganze Jahr“ probten wir hierfür auch mitten im Sommer!

Außerdem gönnten wir uns ein neues Logo.

2010   Gründung der GundelSinger-Oldies

Birgit Schill rief im Herbst einen weiteren Frauen-Chor ins Leben. Die Sängerinnen im besten Alter (70+) treffen sich immer mittwochvormittags im Kultur- und Vereinshaus zum gemeinsamen Proben.

2011   Mit dem Musikverein Gundelfingen auf Weltreise

Im Dezember traten wir als Gäste des Musikvereins Gundelfingen auf und gaben 4 lateinamerikanische Lieder zum Besten.

2013   Konzert in der kath. Kirche Bruder Klaus in Gundelfingen (14.4.2013)

"Thina simunye - We are together" (Afrikanische Lieder und Rhythmen)

2014   30 Jahre GundelSingers

2015   Jubiläumskonzert „Frauenpower“ am 25. Januar 2015 in der Turn- und Festhalle Gundelfingen

Die monatelangen Proben mit Kostümproben, Choreograhien, Kleingruppen und vielem mehr waren ein echter Kraftakt, aber es hat sich gelohnt!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Daniela Braun